Der Name Spachtelbrigade wurde im Winter 2001 erstmals erwähnt. Beim Ausklingen einer Glühweinparty
saßen Ronny , Heiko  und Maik noch zusammen und kamen auf die Idee unserer Freundschaft einen Namen zu geben, der sich von anderen abheben sollte. Da an unseren Pappen beim Anbringen der Zusatzteile
immer mit sehr viel Spachtel gearbeitet wurde, kam der Begriff Spachtel ins Rennen. Auf der Suche nach einer Ergänzung des Namens wurde ein anderer Begriff für Team gesucht und so stieß man unter anderem auf die Variante Brigade. Kurz zusammengesetzt und so entstand unser Name

 

                                                                Spachtelbrigade
.

 

Im nächsten halben Jahr darauf wurde der Vorschlag immer mal wieder bei den Anderen erwähnt. Der große
Durchbruch war dann im Sommer 2001 auf dem ITT in Zwickau. Wie zu dieser Zeit üblich waren wir auch in diesem Jahr mit unseren Trabanten aufgebrochen um ein wunderbares Wochenende in Zwickau zu geniessen. Wie es der Zufall so wollte, wurden wir in diesem Jahr von einem Journalisten der Trabantzeitschrift  am  Samstag auf dem Zeltplatz besucht und wie Journalisten so sind, wollten er über uns ein bisschen was erfahren. Am Ende des Gesprächs fragte, wie wir uns eigentlich nannten, weil er über uns einen Artikel schreiben wollte. Wir schauten uns ein bisschen überrascht an und vergaben nun entgültig unseren Namen. Die Geburt der

 

 

                                            Spachtelbrigade
 

 

Da wir nun unseren Namen hatten, wurde für jeden ein Heckscheibenaufkleber mit unseren Schriftzug von eigener Hand ausgeschnitten und auf die Heckscheiben unserer Autos geklebt. Zum Anlass des Taubenheimer Sportfest war es dann soweit, die Spachtelbrigade bekam Ihr eigenes Trikot für unsere Fussballmannschaft. Ein selbstentwickeltes Symbol und unser Schriftzug mit Startnummer wurden von uns auf das Trikot gebügelt und fertig war unser T-Shirt.

 

 

So viel zum Entstehen der Spachtelbrigade